Inhalt

Doku-Bildreise KLIMA SCHREIBT GESCHICHTE von Monika Mayer

6. 3. 2018 19.00 Uhr

Foto: Gerhard Huber

Veranstaltungsort: Maxoom, Am Ökopark 10, 8230 Hartberg
Veranstalter: oekopark Errichtung GmbH

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ACHTUNG FRAUEN 2018:

KLIMA schreibt Geschichte - Aufstieg und Fall von Zivilisationen

Das Thema der Doku-Bildreise „KLIMA schreibt Geschichte“ zeigt höchst überraschende und spannende Zusammenhänge zwischen Kulturgeschichte und der Klimageschichte unsere Erde auf. Entstehung der ersten menschlichen Zivilisationen, Aufstieg und den Fall von Hochkulturen, Aufklärung und Menschenrechte – wie hängt das mit dem Klima zusammen? Und was sollten wir daraus für den heutigen Klimawandel lernen?

Die Doku-Bildreise wurde in einer Zusammenarbeit der Klimaforscherin Monika Mayer und dem Fotografen Gerhard Huber gestaltet. Im Rahmen einer Weltreise begibt sich er Besucher auch auf eine Zeitreise von der Entstehung unseres Planeten bis ins 21. Jahrhundert.

KLIMA schreibt Geschichte“ ist ein spannender, unterhaltsamer Augen- und Ohrenschmaus, zu fantastischen Landschaften und Kulturdenkmälern gepaart mit naturwissenschaftlichen Fakten zur Klimageschichte der Erde.

Monika Mayer und Gerhard Huber werden im Anschluss gerne Fragen beantworten.

Zur Referentin:

Monika Mayer, Physikerin - geboren in Graz.

„Warum?“ war und ist für mich eine ganz wichtige Frage. Seit ich mich erinnern kann, hat es mich interessiert, Zusammenhänge zu verstehen, Dinge zu hinterfragen und über den Tellerrand hinaus zu sehen.

Nach Abschluss des Physik-Studiums folgten etliche Jahre in der Forschung. Der mehrjährige Aufenthalt in den USA am Massachussetts Institute of Technology in Cambridge, wo ich Klimaforschung betrieben habe, hat vor allem den Umgang mit der eigenen – europäischen – Kultur verändert. Mitgenommen habe ich auch die Begeisterung für gute Wissenschaftskommunikation, wie sie in den USA seit langem Tradition hat.

Nach einigen Jahren in der Wirtschaft in Österreich bin ich seit 2013 wieder in Graz an der Karl-Franzens Universität in der Forschung und Lehre tätig. Im aktuellen Projekt beschäftigen wir uns mit der Auswirkung des Klimawandels auf die Luftgüte in Österreich mit Schwerpunkt im Grazer Raum.

Mag. Dr. Monika Mayer
Karl Franzens Universität Graz
Institut für Physik

Dauer der Doku-Bildreise: ca. 110 min

FÜR SCHULEN:
Um 9.00 und 11.00 Uhr wird die Doku-Bildreise für Schulen vorgetragen.

Kosten: € 6,- pro SchülerIn
Anmeldung erforderlich: telefonisch unter 03332 62250-151 oder E-Mail an info@oekopark.at
Bitte Uhrzeit und Anzahl der SchülerInnen, Schule sowie Kontaktinfo der BegleiterInnen bekanntgeben.

Ein Bustransfer innerhalb von Hartberg kann für € 4,- hin und retour organisiert werden.